Mohn & Lein & Kümmel

Wir suchen noch Vermarktungspartner/ Wiedervermarkter für Lein, Kümmel & Mohn!

Mohn

Wunderbar lila blühend ergänzt der Mohn nun seit 2017 unsere Fruchtfolge.

Als Wintermohn beginnt die Aussaat schon im Herbst und die gute Frostresistenz schützt die Pflanzen bis ins Frühjahr.  Mit den ersten Sonnenstrahlen entfalten die Pflanzen ihre Blütenpracht. Die Farbvarianten reichen von weiß-lila-schimmernd bis hin zu einem kräftigen Purpurton und locken damit zahlreiche Insekten an. Geerntet wird erst wenn die feinen Samenkörner in der Kapsel rasseln.

 

Lein

Lein, als alte Kulturpflanze, ergänzt unsere Fruchtfolge seit 2018 und bringt ganz viele kleine blaue Farbtupfer mit. Früher wurde Lein hauptsächlich zur Fasergewinnung angebaut (Flachs). Wir kultivieren den Öllein der zur Ölgewinnung verwendet wird. Ausgesät im Frühjahr beschert uns der Lein im Sommer eine klein-blättrige, zarte aber zahlreiche hellblaue Blütenpracht.

Ähnlich wie beim Mohn müssen auch beim Lein erst die Kapseln rasseln, als Zeichen für uns, dass er reif ist!

 

Kümmel

Infos folgen